Jotero.com 3D-Scan and 3D Vermessung Forum Index
Jotero.com 3D-Scan and 3D Vermessung
Reply to topic
Gallerie of Rossi
rossi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Reply with quote
Hi @ all

hab vor einiger Zeit mal ein paar fragen wegen Minimalflächen.. hier im Forum gestellt. Ging damals um einen architektonischen Entwurf bei mir an der uni und hab versprochen die Ergebnisse zu posten, wenn das Projekt beendet ist.

Naja, dass Projekt hat vor ca. einem Jahr geendet, hatte aber nie wirklich Zeit endlich mal ein paar Postings zusammenzustellen.

Bevor ich die aber poste wollte ich erst das jüngste Experiment (3dvoronoi) posten, da ich gesehen habe, dass Torolf auch gerade damit experimentiert.

Rhinoscript_gerendert in maxwell

View user's profileSend private message
Re: Gallerie of Rossi
torolf
Site Admin
Site Admin

Reply with quote
rossi wrote:
Hi @ all

hab vor einiger Zeit mal ein paar fragen wegen Minimalflächen.. hier im Forum gestellt. Ging damals um einen architektonischen Entwurf bei mir an der uni und hab versprochen die Ergebnisse zu posten, wenn das Projekt beendet ist.

Naja, dass Projekt hat vor ca. einem Jahr geendet, hatte aber nie wirklich Zeit endlich mal ein paar Postings zusammenzustellen.

Bevor ich die aber poste wollte ich erst das jüngste Experiment (3dvoronoi) posten, da ich gesehen habe, dass Torolf auch gerade damit experimentiert.

Rhinoscript_gerendert in maxwell

sehr schön rossi Smile hast du das mit Rhino4 gemacht? oder http://jeneratiff.com/doku.php?id=articles:voronoi_diagrams

Ich bin schon mal gespant was bei deinem Projekt vor einem Jahr raus gekommen ist :*)

ciao

torolf

everything my models (mathe and 3d-scan) not for Commercial use!::
View user's profileSend private messageVisit poster's website
sjoo
Site Admin
Site Admin

Reply with quote
Hi Rossi,

sehr coole geometrische Formen mit dem aufgebrochenen Voronoi-Wuerfel! Smile

Bin ebenfalls sehr gespannt, was aus Deinem Experiment mit den Minimalflaechen geworden ist. Wolltest glaube ich ne Wand damit bauen, oder?

sjoo

Applied Research - Art & Design
rossi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Reply with quote
Hi

Der Voronoiwürfel ist mit rhino4 gebaut und war Ausgangspunkt für eine freeclimbing Wand.

Die Idee war, durch die Punktverteilung verschiedene Routen festlegen zu können, ist aber noch alles im Anfangsstadium.

Bei den Minimalflächen ging es um ein Radio- und Fehrnsehstudio mit Offices, viel öffentlichen Bereichen, Restaurants und natürlich den Studios selbst.

Die idee mit den Minimalflächen kam mir, da ich den öffentlichen und "privaten Bereich" des Gebäudes besser verweben und auch den Arbeitsplätzen eher einen Labcharacter geben wollte.

Ich werde später mal einen Grundriss/Schintt/Ansicht mit dazulegen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Der Workflow selbst startete mit dem Surfaceevolver danach in Maya weiterbearbeitet. Zuletzt das erste Bild in mental ray gerendert das zweite in Maxwell. Die Qualität beider Bilder ist leider nicht so gut, da mir leider die Präsentation im Haus stand und ich nur einen Laptop zum rendern zur verfügung hatte.

Benjamin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Reply with quote
hi Rossi,

sehr feines design! Smile

das verweben der räume ist die offensichtlich sehr gut gelungen, auch die hülle spielt sich frei und scheint sich sogar noch zu bewegen.

als abschluss wäre eine schalenberechnung und eine wind/regenanalyse fein!! aber die habe ich selbst noch nie geschafft.

kannst du deinen workflow mit dem surface evolver etwas genauer erklären? ich stehe mit dem teil auf kriegsfuss und da ist es immer schön, wenn man sieht, dass andere gut damit zurechtkommen.

danke

http://www.kokkugia.com/

http://www.uni-kassel.de/fb12/wwtwl/

Benjamin
View user's profileSend private messageSend e-mail
rossi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Reply with quote
hi benjamin.

naja gut zurecht gekommen ist übertrieben=)

hab mich da auch nur irgendie durchgewurschtelt.

das wichtigste steht eigentlich hier im forum im maya topic.

prinzpiell mußt du ich nur die befehle die im script selbst stehen ansehen und dann ausführen.

das einzige was du brauchst ist nur eine komponente der minimalfläche, den rest kannst du dann in

jedem beliebigen modeling programm zusammensetzen.

für mich war es damals wichtig die fläche auch als lowpoly bearbeiten zu können um möglichst schnell und unkompliziert

modeln zu können (in maya).

heute würde ich es warscheinlich in generative components oder catia machen, da du hier viel bessere möglichkeiten hast,

die flächen assoziativ verändern zu können.

aber falls du spezielle fragen oder probleme zum evolver hast, steh ich gerne zur vefügung.

hier mal ne g-surface ein bisschen glasig=)

modeling in maya gerendert in mental ray (hdri)

gruß rossi
Benjamin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Reply with quote
hi Rossi,

leider arbeite ich nicht mit maya und verfüge auch über keine programmierkenntnisse, daher freue ich mich immer, wenn ich zb. 3dvoronois oder minimal surfaces ohne code erzeugen kann!! Wink

es gab da ein plugin für Rhino, mit welchem du eigenschaften einzelner komponenten (fixed, ...) definieren und als .fe-file auslesen konntest. wenn es dich interessiert könnte ich es dir zukommen lassen, mir fehlt leider eine genaue beschreibung dazu.

ich würde dich bitten, falls du die zeit finden solltest, mir genauer zu erklären wie genau du in gc solche minimalflächen erzeugen kannst.

meiner ansicht nach läuft das auch hier nicht ganz ohne programmierkenntnisse.

warst du auf einem der workshops?

anbei hier ein paar links, die du vielleicht schon kennst:

http://www.gcuser.com/Home/tabid/148/Default.aspx

http://smartgeometry.designscience.ca/

momentan arbeite ich auch an einem entwurf mit gc (basic), wenn es was zu sehen gibt werde ich es hier posten.

bg

Benjamin

@Jotero: wie wärs mit einem eigenen Generative Components Bereich?

Benjamin
rossi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Reply with quote
Hi Benjamin.

es gibt die möglichkeit einige minimalflächen(batwing, gyroid) auch zu konstruieren. Ist jedoch ziemlich aufwendig. Es gibt ein tutorial von greg lynn (angwandte in wien) wo 3 verschiedenen wege erklärt werden einen gyroid zu modeln.

das prinzip ist für jede minimalfläche ähnlich.

link:

http://www.dieangewandte.at/gems/archediting4/gyroids.pdf

Als ich die minimalflächen vom evolver in maya exportiert hatte, habe ich die fläche als nurbs noch einmal nachgemodelt, da die tesselierung für meine zwecke leider nicht brauhbar war.

An sonsten gibt es noch ein tool/script für rhino von david rutten auf dem wiki mit dem du flächen relaxen kannst.

In Gc kannst du sie ohne script leider auch nicht erzeugen(jedenfalls soweit ich weiß). dafür gibt es jedoch ein script, dass ich hoffentlich bald bekomme. Sobald ichs habe kann ichs dir gerne zukommen lassen.

Ich habe vorher etwas mit catia(war compatibel zum rhino script) gearbeitet und muß mich selbst etwas in Gc einfinden.

Ich glaube aber, die frage ist eher ob du bestimmte minimalflächen wie z.B. die batwing oder manta surface haben willst, oder einfach nur nach einer möglickeit suchst flächen zu entspannen.

Falls du speziell mit dem evolver irgendwo nicht weiter kommst, kannst du mich gerne fragen. ist leichter wenn ich weiß, wo genau das problem lag.

wäre nett, wenn du mir das evolver plugin für rhino mal geben könntest, hört sich ziemlich interessant an.

gruß rossi

Last edited by rossi on 08.11.2007, 06:16; edited 2 times in total
Benjamin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Reply with quote
hi rossi,

danke für den link, das war eine der ersten seiten, die ich vor jahren bei meinen recherchen im netz gefunden habe!

solche fix-fertigen modelle gibts ja auf der surface evolver-seite zuhauf, die dann zu evolvieren und zusammenzustöpseln sollte kein problem sein.

viel interessanter wird es wenn ich vordefinierte geometrien mit speziellen eigenschaften erzeugen will, da jedoch steige ich voll aus.

auf der brakke-website gibts ja diesen workshop, den sollte ich mir einmal reinziehen fürchte ich.

ja, die tools von david rutten sind affengeil da free und heavy-supported!! ich lieben diesen kerl, hab ihn am rhino-workshop voriges jahr an der tuwien getroffen. hehe, die runde mit Carlos Perez und Michael von flexicad im Flex anschliessend war auch ganz witzig.

nächste woche gibts an der tuwien einen milling-workshop mit den Rhino-leuten, wenn du lust hast komm hin!

(ich poste details später, sitz im büro)

hast du lust eine kleine forschungsgruppe in wien mit eigener website zu gründen? es gibt schon 2 mitglieder, mich und noch einen freund (Heinz), wir arbeiten am geometrie-institut wien (danke an Helmut Pottmann).

vorallem mit gc wäre eine arbeit in der gruppe um einiges effizienter und angst know-how zu fladern sollten wir keine haben.

grüße Benjamin

ps: benjamin.schneider@chello.at

Benjamin
torolf
Site Admin
Site Admin

Reply with quote
hello all Smile

rossi ich möchte dich bitten nur noch links: http://www.dieangewandte.at/archediting4/stories/storyReader$10

zu veröffentlichen wo man die Information auch sehen oder auch laden kann. (gyroids.pdf)

Ansonsten sind die Admins angehalten den link zu löschen (Werbung und so)

Die Anweisung ist nicht auf meinen Mist gewachsen :*)

ciao

torolf

everything my models (mathe and 3d-scan) not for Commercial use!::
rossi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Reply with quote
voronoi studie

mel script(noch bugbehaftet)

melscript, renderd in vray

sjoo
Site Admin
Site Admin

Reply with quote
Cool rossi! Smile

Da ich ebenfalls mit Maya arbeite, wäre ich an Deinem Script auch interessiert. Wäre das für Dich OK, wenn Du es mir mal zur Verfügung stellst?

sjoo

rossi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Reply with quote
ist kein problem.

mußt jedoch noch ca 4 wochen warten, da es teil meines diplom projektes ist und bis zum ende noch

verändert wird.

dafür gibts das script danach aber auch mit gui und hoffentlich ohne bugs=)

gruß rossi

P.s. hauptproblem ist, dass das script nach hundert zellen abstürzt, was ich jedoch fast behoben habe.
sjoo
Site Admin
Site Admin

Reply with quote
Super! Smile Na dann halte ich Dir in jedem Fall die Daumen für Deine Thesis. Wink

Last edited by sjoo on 13.01.2008, 14:27; edited 1 time in total

sjoo

Benjamin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Reply with quote
hi rossi,

wie ich sehe geht da ganz schön was weiter mit deinem script, feinfein.

nur auf dem bild sieht man leider nicht sehr viel, poste doch einmal eine nahaufnahme von dem teil.

cu

B

Benjamin
Gallerie of Rossi
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
All times are GMT + 1 Hour  
Page 1 of 2