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arealight
jotero
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Joined: 18 May 2006
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hallo alle Smile



ein kleiner arealight test, gesehen bei Adrian Thurston unter: http://www.elude.ca/metrop/

habe die scene in softimage nachgebaut





und hier das ergebnis





mental ray v. 2.1, die tage auch mit der neusten version Smile





die tage weitere test scenen Wink



jotero

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::everything my models (mathe and 3d-scan) not for Commercial use!::
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ray
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Netter Test - auch mal probiert, Mr. 3.2, mit glossy reflection trick bald auf http://www.claus-figuren.de/tutorials/



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ray
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Ups war von mir - werde bald nochmal rendern, dann mit etwas mehr ähnlichkeit zu dem originalraum. Nachteil bei meinem glossy -verfahren ist wohl daß immer alles ziemlich verwaschen aussieht...



Gruß,

Reinhard
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



sieht doch schon sehr gut aus Smile

hier noch ein neues pic





ciao

torolf
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ray
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Hallo!

-glossy refl trick mit final gathering kombiniert, und mit etwas Farbe.

Obeen die einzelnen Bounces, die Sättigung nimmt jedesmal etwas zu.

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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



das gefällt mir schon ganz gut. baust du die tür scene noch nach

in xsi?



hier noch ein paar test bilder von der tür.



das hat mir aber noch nicht so gut gefallen und hier kann man auch sehen warum nicht Wink



noch ein vergleich:

bild 1----------------------------------------------------------------------------bild 2

__

das zweite bild gefält mir am besten Very Happy



__







und hier noch ein paar außen (nicht im geschlossen raum) scene bilder



__



ciao

torolf
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ray
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Hier die szene "unheimliches kinderzimmer"



Nur glossy-refl, kein finalgathering, wird noch nachgeliefert später mit,







hier jetzt weichgezeichnet mit fg:







Ohne fg find ichs eigentlich realistischer, nur ziemlich noisy.



So richtig sauber kriegt man das wohl nie bei so kritischen Lichtverhältnissen, liegt wohl teilweise daran, daß sich in xsi die "gloss-samples" nicht über 12 setzen lassen. 20 hätte ich gerne lieber.



morgen probier ichs mal mit Photonen wenn ich Zeit hab.



Torolf von Deinen Pics find ich das erste von den unteren drei am besten, hat was sehr reales.



Nachtgruss,

Reinhard
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



bestens Cool

kann ich nur sagen, geht ja doch mit mentalray Laughing

aber du darfst auch schon mal die gamma (1,35) correction benutzten (Analyzer.exe)





möchte die tage die scene (spielzimmer) von dem film Die Monster AG (pixar) nachbauen.

muss nur erst ein passendes bild finden Wink



http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&q=monster+ag&btnG=Suche



ciao

torolf
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ray
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Hey danke Torolf. Hab jetzt auch ne Möglichkeit gefunden die Samples nach oben zu schrauben, zwar nicht mit XSI's glossy refl shader - aber da gibts noch das "blurred reflection utility" Idea

http://www.impresszio.hu/szabolcs/



hat zwar auch ne Beschränkung nach oben für die Samples, aber die lässt sich- im Gegensatz zur XSIversion,einfach aufheben per spdl-editieren.



Werd heute abend weiter testen. Mit Photonen war nix, nicht sauber hinzukriegen die Szene. Ich hoffe daß ich mit dem B.R.U. auf fg verzichten kann.



Bin gespannt auf die ersten "Monsters inc " Renders, hatte die DVD vor kurzem ausgeliehen, leider schon wieder zurückgegeben sonst hättich ein paar Screenshots gemacht von dem Raum.



Bis später

Reinhard
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



ja danke für die info (pixar) Very Happy



(c)Pixar



bin schon ganz gespannt auf deine neuen versuche.



den würde ich viel lieber haben wollen, muss ich mal drum kümmern Cool





ciao

torolf
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ray
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Hier ein anderer Winkel des Zimmers, gerade bei Spiegel online entdeckt



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torolf
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ja danke reinhard für das pic Smile



es gibt eine neue scanview version



mit einer viel besseren qualität.



ciao

torolf
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ray
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Joined: 19 May 2006
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Ui. Gleich mal laden..



Hier ein neuer Versuch, ein Paar Sachen könnten noch gemacht werden (Blaues Umgebung wird nicht gebounced,samplerate noch zu niedrig, Auflösung der Messpunkte zu gering, nur 4 bounces, keine specular-bounces etcpp....)







Das Material ist auch zu "weiss", es geht keine Energie verloren, sieht man objen v.a.



Edit: Hier ein Update, ein paar Sachen korrigiert, ein paar Photoeffekte hinzugefügt (barreldistorsion, glow)







(gross)



Gruß,

Reinhard
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ray
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Joined: 19 May 2006
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Hallo Ihr da draußen Smile



Nächster Versuch.Bin erst zufrieden wenn die letzten Flecken weg sind.

Leider wieder nicht geklappt, auch mit höherer Samplerate...

Crying or Very sad





Die Wand links ist wohl deswegeb so problematisch, weil sie von unten von einem sehr schmalen u. gleichzeitig sehr hellen Streifen beleuchtet wird. Der wird natürlich nicht so oft gesamplet (kleine Fläche), was wohl zu den Flecken zu führen scheint. . .



hatte gerade eine Idee... man könne mal das Dithering ausschalten, mal gucken ob's hilft.



Gruß-

Reinhard
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torolf
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ups… arbeitest du tag und nacht? da komm ja selbst ich nicht mehr mit, ob wohl ich schon viel arbeite Cool

kannst du mir die scene zur verfügung stellen?



Ach ja wäre schön, wenn du unter jedem bild schreiben würdest mit was du es gerendert hast

damit es nicht zu fragen kommt jotero ray oder mental ray Wink



bis später

torolf
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arealight
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