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rendering alg. vergleich
torolf
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hallo alle Smile



so hier werde ich immer alle bilder veröffentlichen die mit verschiedenen

algorithmen z.B.

metropolis light transport,

bidir- metropolis light transport

monte carlo- metropolis light transport

stochastic- metropolis light transport

bidir- pathtracing

monte carlo- pathtracing

stochastic- pathtracing

photonmap

gerendert worden.



hier die ersten bilder:



cornellbox:





bavariakranz:





die tage weitere bilder Laughing



ciao

torolf
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torolf
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hallo alle Smile



noch ein vergleich ajax mit mlt und photonmap:



(c) 3d modell Reinhard Claus



ich glaube, einen besseren vergleich sieht man, wenn das bild schwarzweiß ist Wink







ciao

torolf
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torolf
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hallo alle Smile



so und wider ein vergleichs bild:





die tage auch etwas größer Smile



ciao

torolf
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ray
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Hallo:)

Sehr schön das linke Bild. MR kann da nicht mithalten. Rendere heute abend mal den Jupp in der Box



Gruß,

Reinhard
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



ja freu mich auf den jupiter in der box Cool



>die tage auch etwas größer



hat nur ein paar stunden gedauert:



mental ray





jotero ray



ciao

torolf
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ray
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Hi Torolf!

Mannomann. Das Ponypic ist einfach nur geil vor allem in so groß O_O



(Wie viele Polys hat das Pony das würde mich interessieren)



Der Jupp lässt noch was auf sich warten, zwingt meinen Aldirechner ganz schön in die Knie... Aber schonmal ein wichtiger Tipp für alle, die RenderMap mit hochauflösenden Objekten in XSI benutzen: Auf jeden Fall BSP Depth hochsetzen, bringt bis zu 500% mehr Speed Smile



Die BSP Einstellungen sind eigentlich etwas was die Software automatisch vornehmen sollte finde ich.



Gruß,

Reinhard
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ray
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Hier schonmal der erste Licht-bounce, witzige Farbverteilung im Gesicht...





(mental ray/OpenGL screenshot-lässt sich in Echtzeit so drehen!)



Unten war ich ein wenig rabiat mit polys wegschneiden... naja



BSP tuning ist echt irre wichtig, hatte an dem Bounce ca. 10 Stunden gerendert, dann frustriert bei 11% abgebrochen... Dann ein bisschen BSP getunt, noch etwas die samples runtergesetzt und der Bounce war plötzlich in 20 Minuten berechnet.. 500% waren also noch untertrieben.



Gruß,

Reinhard
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



die pferde- scene hat nur 243302 dreiecke als gar nicht mal so viele Cool

bin auf das finale pic vom jupiter gespannt. Smile

ach zum david kann ich dir schon mal sagen, das ich ihn doch bekomme und dann weltweit verschenken werde Twisted Evil



ciao

torolf
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ray
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Heyyyyyyy cool. Wie hast Du das geschafft? Sehr schön!

Wird heute abend fertig werden der Juppi---hab aber leider beim Material etwas Mist gebaut, mal wieder weisser als weiss.. Werde die bounces also etwas dimmen muessen, so ganz realistisch siehts dann allerdings nicht mehr aus. Malsehen.



Bis bald,

Reinhard
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ray
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Hallo Torolf!

Uff ich brauch mehr RAM. Hier endlich der Jupiter-in-the-box:







(klick =groessere Version)

(klick =nur indir. licht (openGL screenshot))



Der erste Bounce oben sieht irgendwie interessanter aus... Man würde aber wohl niemals ein echtes "Weiss" hinkriegen ohne mehrere Bounces.



Gruß,

Reinhard
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



dein bild hat was Laughing sieht sehr gut aus

das mit dem ram kann ich gut verstehen aber der kostet heute aber auch nicht mehr so viel wie vor ein paar jahren. also immer kaufen was das zeug hält (ram)

so habe denn jupiter auch noch mal gerendert aber erst mal nur getestet, morgen das finale pic







ciao

torolf
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



und wie versprochen das finale bild





ciao

torolf
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ray
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Sieht sehr schön aus. Hat auch was! Smile

Ist schon interessant, wie strark die Renderings sich im Ergebnis unterscheiden, obwohl eigentlich das selbe Ziel haben, reales Licht nachzumachen. Mir fällt v.a. auf daß der Schatten hinten rechts bei Dir viel dunkler ist. Mit Bildkontrast hat es scheinbar nicht viel zu tun, d ja die Schatten innerhalb der Statue bei beiden Pics ja ungefähr ähnlich sind. Auch die dunklen Flecken bei mir auf den Knien. Kann sein daß daß es einfach daran liegt, daß mein Juppi weiter vorne steht keine ahnung.

Ich werde demnächst (nach dem Urlaub) das nochmal neu rendern, dann mit einem Material was nicht mehr"weisser als weiss" ist (obwohl das einenschönen Marmoreffekt hatte).



Gruß,

Reinhard
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torolf
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hallo alle Smile

hi reinhard,



Quote:
Ist schon interessant, wie strark die Renderings sich im Ergebnis unterscheiden, obwohl eigentlich das selbe Ziel haben, reales Licht nachzumachen.




hatte ich ja auch schon mal angesprochen, es hat auch mit geld zu tun. nicht nur mit machbarkeit, solange der kunde kein geld für reale bilder (zeit=geld) ausgibt wird es weiterhin diese renderer geben.



ach ja dein jupiter ist etwas großer als meiner Smile



und so würde es eigentlich aussehen bei der licht quelle







ciao

torolf
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torolf
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hallo alle Smile



noch ein bild mit tone mapping bearbeitet:





hier ein info link:

http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ss00/pbs/Tonemapping-Dateien/frame.htm





ciao

torolf
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rendering alg. vergleich
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